Für ihn war der Weg zur "Sexy"-Variante vorgezeichnet - den

Für ihn war der Weg zur "Sexy"-Variante vorgezeichnet - den
Ein Rückblick in die Entstehungsphase der "Commedia sexy all'italiana"

Dienstag, 23. Oktober 2012

I polizieschi - Tavola cronologica (Zeittafel) 1968 - 1980



POLIZIESCO All'ITALIANA

Diese chronologische Auflistung soll einen vollständigen Überblick über das Genre geben (mit Verweisen auf die schon im Blog besprochenen Filme).
Abgesehen von Lizzanis "Banditi a Milano" handelt es sich gerade in der Frühphase (bis 1972) eher um Filme, die auch anderen Sujets zugeordnet werden können - wie etwa die so genannte "Mafia-Trilogie" von Fernando Di Leo. Diese fließenden Grenzen lassen sich an einigen Filmen feststellen - eine vollständige Zuordnung zum Polizieschi-Genre kann entsprechend nie eindeutig erfolgen. Das gilt auch für die Endphase, die mit den "Superbullen"-Filmen ("Squadra antiscippo") eingeläutet wurde, die zunehmend ins komödiantische Fach übergingen, wie auch die "Plattfuß" - Filme mit Bud Spencer.

Stilbildend für das Genre blieben die in der Hochphase 1973 - 1978 entstandenen Filme, die unmittelbar auf die Ereignisse Mitte der 70er Jahre in Italien reagierten, als das Land von Terrorismus und einer hohen Kriminalitätsrate erschüttert wurde.

Tavola cronologica  / Zeittafel   --------------------------------   Persone importante /Protagonisten

1968:  "Banditi a Milano"  Gian Maria Volontè / Tomas Milian / Carlo Lizzani
           "Il giorno della civetta" (Der Tag der Eule)   Franco Nero / Lee J.Cobb / Damiano Damiani
           "Roma come Chicago" (Mord auf der Via Veneto)  John Cassavetes / Alberto De Martino
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1969:  "Un detective" (Die Klette)  Franco Nero / Romolo Guerrieri
           "Il ragazzi del massacro" (Note 7 - die Jungen der Gewalt) Fernando Di Leo
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1970:  "La morte risale a ieri sera" (Das Grauen kam bei Nacht)  Duccio Tessari   
           "Alba pagana: Delitto a Oxford"  Jane Birkin / Ugo Liberatore
           "Città violenta"  Charles Bronson / Sergio Sollami
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1971:  "La vittima designata" (Der Todesengel)  Tomas Milian / Maurizio Lucidi
                         (Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauerte)  Franco Nero / Damiano Damiani
           "Senza Movente" (Neun im Fadenkreuz)  Jean-Louis Trintignant / Phillipe Labro
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1972 "Milano calibro 9" Mario Adorf / Fernando Di Leo
            "Abuso di potere" Camillo Bazzoni
           "La polizia ringrazia" (Das Syndikat)  Enrico Maria Salerno / Mario Adorf / Steno
           "La mala ordina" (Mafiaboss - sie töten wie Schakale) Mario Adorf / Henry Silva /
                                                                                                                      Fernando Di Leo
           "Rivalizione di un maniaco sessuale al capo della squadra mobile"
                                               (Schön, nackt und liebestoll)  Roberto Montero / Farley Granger
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1973:  "La polizia sta a guardare" (Der unerbittliche Vollstrecker) Enrico Maria Salerno / R.Infascelli
           "No, il caso è felicamente risolto" (Betrachten wir die Angelegenheit als abgeschlossen)
                                                                                      Enrico Maria Salerno / V. Salerno
           "La polizia incrimina la legge assolve" (Tote Zeugen singen nicht)
                                                                                                   Franco Nero / Enzo G. Castellari
           "La polizia è al servizio del cittadino?" (Auf verlorenem Posten) 
                                                                                              Enrico Maria Salerno / Romolo Guerrieri
           "Milano Rovente"(Gangsterkrieg in Mailand) Umberto Lenzi
           "Ricco" (Der Clan der Killer) Tullio Demicheli / Arthur Kennedy
           "Sette ore di violenza per una soluzione imprevista" (Sieben Stunden der Gewalt)
                                                                                              Michele Tarantini / George Hilton
           "La mano spietate della legge" (Die gnadenlose Hand des Gesetzes) Klaus Kinski / Gariazzo
           "Revolver" (Die perfekte Erpressung) Sergio Sollima / Oliver Reed / Fabio Testi
           "Si può essere più bastardi dell'ispettore Cliff?" (Super bitch) Massimo Dallamano
           "Zinksärge für die Goldjungen" (Il re della mala) Jürgen Roland / Henry Silva
           "Servo suo" Romano Scavolini
           "Tony Arzenta" (Tödlicher Hass) Duccio Tessari / Alain Delon
           "Bisturi, la mafia bianca" (Die weiße Mafia)
                                                                      Luigi Zampa / Enrico Maria Salerno / Gabriele Ferzetti
           "Il Boss" (Der Teufel führt Regie) Henry Silva / Fernando Di Leo
           "Milano trema: la polizia vuole giustizia" Luc Merenda / Sergio Martino
















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1974:  "Il cittadino si ribella" (Ein Mann schlägt zurück) Franco Nero / Enzo G. Castellari
           "Quelli che contano" (Die Rache des Paten) Henry Silva / Andrea Bianchi
           "Un uomo, una città" Enrico Maria Salerno / Romolo Guerrieri
           "Delitto D'autore" Mario Sabatini
           "Milano odia: la polizia non può sparare" (Der Berserker) 
                                                                                            Tomas Milian / Henry Silva / Umberto Lenzi
           "Squadra volante" (Die gnadenlose Jagd) Tomas Milian / Stelvio Massi
           "Il poliziotto è marcio" Fernando Di Leo / Luc Merenda
           "Processo per direttissima" (Das Urteil) Luca De Caro / Michele Placido / Mario Adorf
           "Il testimone devi tacere" (Der Zeuge muss schweigen) Giuseppe Rosati
           "La polizia ha le mani legate" (Killer Cop) Claudio Cassinelli / Arthur Kennedy / Luciano Ercoli
           "La polizia chiede aiuto" (Der Tod trägt schwarzes Leder)
                                                             Claudio Cassinelli / Mario Adorf / Massimo Dallamano
           "La città gioca d'azzardo" (Hetzjagd ohne Gnade) Sergio Martino / Luc Merenda
           "Fateva vivi: la polizia non interverra" (In der Gewalt des Kindermörders)
                                                                                                       Henry Silva / Giovanni Fago
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1975: "Il giustiziere la sfida la città"(Der Vernichter) Tomas Milian / Umberto Lenzi  
          "L'uomo della strada fa giustizia" Henry Silva / Umberto Lenzi
          "Fango Bollente" Enrico Maria Salerno / V. Salerno
          "La città sconvolta: caccia spietate ai rapitori" (Auge um Auge) 
                                                                                                          Luc Merenda / Fernando Di Leo
          "...a tutte le auto della polizia" Enrico Maria Salerno / Mario Caiano
          "La polizia accusa: il servizio segreto uccide" (Die Killermafia) Luc Merenda /  Sergio Martino
          "La polizia interviene: ordine di uccidere" (Die linke Hand des Gesetzes) 
                                                                                                          Leonard Mann / Giuseppe Rosati
          "Roma violenta" (Verdammte heilige Stadt) Maurizio Merli / Marino Girolami
          "Mark il poliziotto" Franco Gasparri Stelvio Massi /  Lee J.Cobb
          "Mark il poliziotto spara per primo" (Das Ultimatum läuft ab)
                                                                                        Franco Gasparri Stelvio Massi /  Lee J.Cobb
          "Morte sospetta di una minorenne" Claudio Cassinelli / Sergio Martino
          "Roma drogata: la polizia non può intervenire" Lucio Marcaccini / Bud Cort
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1976: "Roma l'altra faccia violenza"
(Die blutigen Spiele der Reichen) Marino Girolami
          "Il grande Racket" (Racket) Fabio Testi / Enzo G. Castellari
          "Napoli violenta" (Camorra - ein Bulle räumt auf) Maurizio Merli / Umberto Lenzi 
          "Roma a mano armata" (Die Viper) Maurizio Merli / Tomas Milian / Umberto Lenzi
          "Il trucido e lo sbirro" (Das Schlitzohr und der Bulle)
                                                                         Tomas Milian / Claudio Cassinelli / Umberto Lenzi
          "Squadra antiscippo" (Der Superbulle mit der Strickmütze) Tomas Milian / Bruno Corbucci
          "Paura in città" (Stadt in Panik) Maurizio Merli / Giuseppe Rosati
          "Liberi, armati, pericolosi" (Bewaffnet und gefährlich) Tomas Milian / Romolo Guerrieri
          "Milano violenta" (Die letzte Rechnung schreibt der Tod) Claudio Cassinelli / Mario Caiano
          "La legge violenta della squadra anticrimine" (Killer der Apocalypse)
                                                                                                    Stelvio Massi / Lee J.Cobb
          "Mark colpisce ancora"    Franco Gasparri Stelvio Massi
          "Il conto è chiuso" (In den Klauen der Mafia) Luc Merenda / Stelvio Massi
          "Pronto ad uccidere" (Tote pflastern seinen Weg) Ray Lovelock, Franco Prosperi
          "Sangue di sbirro" (Blut eines Bullen) Alfonso Brescia / George Eastman / Jack Palance
          "Gli amici di Nick Hezard" (Der Stachel) Luc Merenda / Fernando Di Leo
          "Poliziotti violenti" (Blutiger Schweiß) Henry Silva / Michele M. Tarantini
          "Italia a mano armata" (Cop Hunter) Maurizio Merli / Marino Girolami
          "Polizia ordina: sparate a vista"     Giulio Giuseppe Negri / Gordon Mitchell                         
          "Quelli della calibro 38" (Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen) Massimo Dallamano
          "Uomini si nasce poliziotti si muore" (Eiskalte Typen auf heißen Öfen) Ruggero Deodato
          "E tanta paura" (Magnum 45) Michele Placido / Paolo Cavara
          "I violenti di Roma bene" (Terror in Roma) Antonio Sabato / Sergio Grieco
          "Genova a mano armata" Toni Lo Bianco / Mario Lanfranchi
















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1977: "Io ho paura" (Ich habe Angst) Gian Maria Volontè / Damiano Damiani
          "Napoli spara" (Die Killer-Meute) Henry Silva / Anthony Mann / Mario Caiano
          "Il cinico, l'infame, il violento"(Die Gewalt bin ich) 
                                                                              Maurizio Merli / Tomas Milian / Umberto Lenzi
          "Torino violenta" (Gewalt über der Stadt) George Hilton / Carlo Ausino
          "La via della droga" (Dealer Connection - die Straße des Heroins)
                                                                                   Fernando Di Leo / Fabio Testi
          "La polizia è sconfitta" (Sonderkommando ins Jenseits) Domenico Paolella
          "La belva col mitra" (Der Tollwütige) Sergio Grieco / Helmut Berger
          "Napoli si ribella" Luc Merenda / Michele M. Tarantini
          "La Banda Vallanzasca" Mario Bianchi
          "Poliziotto sprint" (Highway Racer) Maurizio Merli / Stelvio Massi
          "La banda del trucido" (Die Gangster-Akademie) 
                                                           Tomas Milian / Luc Merenda / Stelvio Massi
          "Squadra antitruffa" (Der Superbulle schlägt wieder zu) Tomas Milian / Bruno Corbucci
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1978: "La banda del gobbo" (Die Kröte) Tomas Milian / Umberto Lenzi
          "Il commissario di ferro" (Kommissar Mariani - zum Tode verurteilt) 
                                                                                      Maurizio Merli / Stelvio Massi
          "Circuito chiuso" (Der tödliche Kreis) Giuliano Gemma / Giuliano Montaldo
          "Diamanti sporchi di sagne" Fernando Di Leo / Claudio Cassinelli / Martin Balsam
          "Milano...difendersi o morire" (Heroin) Gianni Martucci / George Hilton
          "Porci con la P38" (Die eiskalten Killer) Gianfranco Pagani
          "La malavita atacca...la polizia risponde! Leonard Mann / Mario Caiano
          "Da Corleone a Brooklyn" (Von Corleone nach Brooklyn) Maurizio Merli, Umberto Lenzi
          "Provincia violenta"(Provinz ohne Gesetz) Mario Bianchi
          "Napoli...serenata calibro 9" Alfonso Brescia
          "Un poliziotto scomodo" (Convoi Busters) Stelvio Massi / Maurizio Merli
          "Enigma rosso" (Orgie des Todes) Fabio Testi / Alberto Negrin
          "Napoli: i 5 della squadra speciale" Mario Bianchi













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1979: "Bersaglio altezza uomo" (Deckname Skorpion) Luc Merenda / Guido Zurli
          "I contrabbandieri di santa Lucia" (Der große Kampf des Syndikats) Alfonso Brescia
          "Il Commissario Verrazzano" Luc Merenda / Francesco Prosperi
          "Napoli...la camorra sfida e la città risponde" Alfonso Brescia
          "I guappi non si toccano" (Die Unangreifbaren) Mario Bianchi
          "Assassinio sul tevere" (Der Superbulle jagt den Ripper) Tomas Milian / Bruno Corbucci
          "Sbirro, la tua legge è lenta...la mia...no! Maurizio Merli / Stelvio Massi
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1980: "Delitto a porta romana" (Elfmeter für den Superbullen) Tomas Milian / Bruno Corbucci
          "Tony, l'altra faccia della Torino violenta" (Mafia-Kommando) Carlo Ausino
          "Il giorno del Cobra" (Die Cobra) Franco Nero, Enzo G. Castellari
          "Poliziotti solitudine e rabbia" (Zwei knallharte Profis) Maurizio Merli / Stelvio Massi 
          "L'avvartimento" (Die tödliche Warnung) Giuliano Gemma / Damiano Damiani

Kommentare:

Sano Cestnik hat gesagt…

Tolle Auflistung, aber ich glaube es ließen sich noch ein paar Titel ergänzen. Habe dieses Jahr Z.B. Sangue di sbirro (1976, Alfonso Brescia) mit George Eastman in der Hauptrolle gesehen, den ich exzellent fand.

Kennst du übrigens schon diese Seite hier? Versucht etwas ähnliches: http://www.pollanetsquad.it/default.php

Udo Rotenberg hat gesagt…

Erst einmal danke für das Lob und den Hinweis. Den Film kannte ich nicht, habe ihn inzwischen mit zwei anderen, die ich schon länger "bei mir liegen" hatte, ergänzt. Ich gebe dir vollkommen recht - es lassen sich weitere Titel ergänzen, ich selbst habe schon mehr als 20 Filme hinzugefügt, seitdem ich die Liste erstmals aufstellte. Aber gleichzeitig zeigen sich eben auch die Interpretationgrenzen, was zum "Poliziesco" gehört, die letztlich individuell bleiben. Ich habe jetzt "La città gioca d'azzardo" von Sergio Martino mit Luc Merenda in der Hauptrolle ergänzt, obwohl es sich bei dem Film inhaltlich um keinen "echten" Poliziesco handelt, der aber in diesem Stil inszeniert wurde.

Die italienische Seite kannte ich schon, aber auch hier zeigen sich die subjektiven Kriterien. Da sich die Seite ausschließlich auf das Kriminal-Genre konzentriert, umfasst sie es größzügiger. So gehört dort Petris "A ciascuno il suo" zum Poliziesco, bei mir ist er ein politischer Film, aber natürlich gibt es dort Berührungspunkte zum Kriminalfilm. Auch einige "Gialli" können als "Poliziesco" durchgehen, aber in dieser Hinsicht wird es von mir noch eine Extra-Auflistung geben, an der ich arbeite.

Aus meiner Sicht ist die jetzige Liste nach strengeren Kriterien schon ziemlich umfassend, aber natürlich keineswegs komplett. Mir bleibt es wichtig, nie die Genre-Interaktion aus den Augen zu verlieren bis hin zum Erotik-Film und der "Commedia all'Italiana".

Sano Cestnik hat gesagt…

Sehr aufschlussreicher Kommentar. La vittima designata von 1971 hätte ich persönlich z.B. nie unter Poliziesco einsortiert, dann schon eher unter Giallo. Wie du so schön sagst ist es eine komplizierte Sache, Filme Genres zuzuordnen sowie Grenzen zu ziehen. Beim Italowestern merkt man das ja auch stark. Vor allem auch beim Aspekt der Koproduktion. Wieso gilt zum Beispiel Winnetou I (von 1963) allgemein nicht als Italowestern, und für eine Handvoll Dollar (von 1964) nicht als deutscher Film, obwohl beide Koproduktionen von (u.a.) BRD und Italien waren?

Beim Poliziesco ziehen die Italiener anscheinend ja selbst nochmal einen Unterschied zum Poliziottesco, wenn man nach einigen Quellen gehen darf (Wikipedia z.B. schreibt: "La differenza stilistica tra il poliziottesco e il genere poliziesco/noir è da individuare nella predilezione per l'azione e la violenza,...".

Ich bin da grundsätzlich immer sehr interessiert an Erklärungs- wie Abgrenzungsversuchen, vor allem da Genres an sich ja (Hilfs)Konstrukte sind, die historisch nachträglich an Filme herangeführt wurden und werden.

Udo Rotenberg hat gesagt…

Allein die Begriffe "Poliziesco" oder "Poliziottesco" sind schon ein Thema, an dem sich die Geister scheiden, ich bevorzuge "Polizisco". Da ich den italienischen Film gesamt betrachte und analysiere, nicht auf bestimmte Genres beschränkt, ist für mich die eigentliche Phase des "Poliziesco" die Zeit von 1972 bis 1978, als die Filmemacher damit unmittelbar auf die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse in Italien reagierten - die Parallelen zum politischen Film eines Elio Petri, Francesco Rosi oder Damiano Damiani sind unverkennbar, der gesellschaftskritische Impetus in den Filmen von Lenzi oder Martino unübersehbar. Die von mir vor dieser Zeit aufgeführten Filme stehen beispielhaft für die Entwicklung dorthin, sind aber bis auf "Banditi a Milano", der schon 1968 über die wesentlichen Merkmale des Genres verfügte, meiner Meinung nach keine "echten" Polizieschi.

Sano Cestnik hat gesagt…

Ich kenne mich da ja noch nicht sonderlich aus - kenne wohl bisher so 15 bis 20 potentiell als Poliziesci kategorisierbare Filme, die mir meistens außerordentlich gut gefielen. Vor allem eben auch wegen der von dir betonten und den meisten Filmen zugrundeliegenden sozialen Bezügen. Aber das italienische Kino erscheint mir überhaupt eine Art Fass ohne Boden, bei dem ich mich nur langsam vortaste.
Ich finde es aber inzwischen faszinierend, zu erkennen, wie sich bestimmte dominante Trends innerhalbd er Filmindustrie ablösten oder ineinander übergingen (Sandalenfilm, Italowestern, Giallo, Polizeifilm, Erotikklamotte) und wie auch ganze Subgenres entstanden, die außerhalb Italiens - soweit es mir bekannt ist - nirgendwo auch nur Ansatzweise auf ähnliches Produzenteninteresse gestoßen sein dürften (Endzeitfilme, Kannibalenfilme, Zombiefilme, etc.).

Der poliziesco, der mich bisher am meisten beeindruckt hat war übrigens "Tote Zeugen singen nicht" von Castellari. Hätte nie gedacht, dass Castellari mit so einm Ernst an bestimmte Genrestoffe herantreten konnte (obwohl mich da bereits Keoma eines besseren hätte belehren müssen).

Der Name "L'amore in città" bezieht sich auf einen Episoden Film aus dem Jahr 1953, der erstmals Regisseure in Italien dazu brachte, ihre extra dafür geschriebenen und gedrehten Kurzfilme zu einem Gesamtwerk zu vereinen. Der Episodenfilm steht symbolisch für eine lange, sehr kreative Phase im italienischen Film, die in vielerlei Hinsicht stilbildend für die Kunstform Film wurde. Die intensive Genre-übergreifende Zusammenarbeit unter den Filmschaffenden war eine wesentliche Grundlage dafür.